Das Kaminzimmer in Osterholz-

Die Welt der Öfen

Feuer in seinen schönsten Formen

Behaglichkeit und Geborgenheit

Ein warmes und gemütliches Zuhause

Kaminbau vom Abschluss­besten seines Jahrgangs

Mein Service für Sie

Als Meister im Bereich Kaminbau biete ich Ihnen einen kompetenten Service. Ich war abschluss­bester Kaminbaumeister meines Jahrgangs und verfüge neben meiner fundierten Ausbildung über einen reichen Erfahrungsschatz.


Wenn der neue Ofen steht und der Holzkorb voll ist, sind meine Kunden und ich voller Vorfreude. Danach schließt sich das freudige Ereignis an, dass der Ofen das erste Mal angefeuert wird. Und schon zaubert das muntere Flammenspiel im Feuerraum ein strahlendes Lächeln in die Gesichter. Diese Zufriedenheit meiner Kunden ist mein Antrieb und meine berufliche Leidenschaft.

Ich bin ein gelernter Ofen- und Kaminbauer und verfüge damit über eine Kompetenz, die heute eher selten geworden ist. Gelernte Kaminbauer sind schwer zu finden und beinahe eine echte Seltenheit. Der Trend zum Ofen ist jedoch allgegenwärtig und der Bedarf nach geschultem Fachpersonal wird stetig größer.

Das Kaminzimmer in Osterholz-

Ofen- und Kamin­bau aus Leiden­schaft in zweiter Generation!

Auch wenn der Beruf des Kaminbauers eher selten geworden ist, finden immer mehr neue Techniken, Vorschriften und Materialien ihren Weg in das Handwerk. Besonders viel getan hat sich beim Thema Umweltschutz. Mit der im Jahr 2010 in Kraft getretenen Bundes-Immissionschutzverordnung (BImSchV) wurden die Anforderungen an Kleinfeuerungsanlagen deutlich verschärft, besonders in Hinblick auf Emissionswerte und den Wirkungsgrad.


Fachkenntnisse sind heute von entscheidender Bedeutung, wenn man einen professionell errichteten Ofen oder Kamin sein Eigen nennen möchte. Diesen Bedarf habe ich erkannt und habe 2014 erfolgreich die Meisterprüfung zum Ofen- und Luftheizungsbauer abgelegt. Fachlich- und sozialkompetent stehe ich meinen Kunden seitdem bei allen Fragen rund um das Thema Ofen zur Verfügung.